Mezzo

Papierschnitt
300cm x 100cm

Mezzo

"Der Papierschnitt „Mezzo“ (…) bildet einen Blickfang, ein überraschendes, modernes Moment, inmitten des historischen Biedermeierensembles im Gustav-Lübcke- Museum in Hamm.

Schwebend montiert präsentiert sich das abstrakte, ungerahmte Werk in fließenden Bewegungen über dem Biedermeiersofa, wo sonst historische, goldgerahmte Portraitbilder oder Landschaftsidyllen hingen.

Der eigens für das Museum hergestellte, fein ausgearbeitete filigrane, aber dennoch kraftvoll abstrakte Papierschnitt ist eine weitere erfrischende Intervention in der Epoche übergreifenden Abteilung.

Jessica Maria Tolivers Ansatzpunkt waren nicht nur die narrativen Scherenschnitte aus dem künstlerischen Nachlass des Hammer Museumsgründers Gustav Lübcke.

„Mezzo" spielt bildnerisch auf der einen Seite mit der allgemeinen Vorstellung des Scherenschnitts, geht in seiner inhaltlichen Bedeutung aber noch weiter, indem er sich auch im übertragenen Sinn mit tradierten Rollengefügen auseinandersetzt, sie hinterfragt und dabei großen Raum für die eigene Assoziation lässt (…) - all das mittels einer modernen, unverkennbaren ästhetischen Handschrift.“

 

Dr. Diana Lenz -Weber, stv. Direktorin Gustav-Lübcke- Museum Hamm